Themenklasse: Yoga Basics - das Einmaleins des Yoga!

mit Julia Göhre, 4 x Freitags (25.10./8.11./15.11./22.11.2019), 19.00-20.30 Uhr

Du hast noch nie Yoga gemacht und würdest es gerne mal ausprobieren? Oder, Du hast schon mal Yoga gemacht, würdest aber gerne dein Basiswissen nochmal auffrischen? - Dann bist Du hier genau richtig!
An vier Freitagen lernst Du mit Julia Göhre Schritt für Schritt mit viel Leichtigkeit und spielerischer Neugier die grundlegenden Körperhaltungen (Asanas), erste Atemtechniken (Pranayama) sowie erste Wege zur Meditation kennen.

> Infos & Anmeldung

Workshop: Thai Massage

mit Melanie Feger, 9.11.2019, 13 Uhr

Das Schöne ist, dass wenn man einmal mit etwas angefangen hat, was gut tut, der Wunsch wächst, auch andere Menschen mit diesem Wohlbefinden zu verwöhnen! Wenn das bei dir so ist, und du andere Menschen verwöhnen und ihnen helfen möchtest, sich zu entspannen, dann könnte das Erlernen von Berührungs- und Massagetechniken genau das Richtige sein.

In diesem Workshop kannst Du ganz praktisch in diese wunderbare Technik hineinschnuppern und schon einige "Geschenke" mit nach Hause nehmen. Mit Melanie Feger

> Infos & Anmeldung

Workshop: Restorative Yoga
Körper & Seele baumeln lassen!

mit Annika Wisniewski, 10.11.2019, 15.30-17.30 Uhr

Was uns in unserem hektischen Alltag oft fehlt, ist paradoxerweise nichts. Überfüllte U-Bahnen, Termine, lange Wege, die Nonstop-Erreichbarkeit durch Smartphones - das Großstadtleben hält uns in Schach. Wie selten erlauben wir es uns, aus dieser Tretmühle auszusteigen, still zu werden und den tieferen Wünschen unseres Herzens zu lauschen.

Stress und Leistungsdruck sind unsere täglichen Begleiter und Keimzellen unzähliger Krankheitsbilder. Wer sich gegen sie entscheidet, hört die vorwurfsvolle Stimme im Kopf sagen: „Sei nicht faul. Das geht noch besser, schneller, effizienter.“

In dieser zweistündigen Praxis schlagen wir der Stimme ein Schnippchen, denn bei Restorative Yoga geht es darum, zu sein und nicht zu tun.

Alle sind herzlich willkommen, keine Yoga-Vorkenntnisse notwendig. Bringt warme Sachen und ein Notizbuch mit.

Ein Workshop mit Annika Wisniewski.

> Infos & Anmeldung

Yogalehrer*innen Ausbildung

16.11.2019, 9–17 Uhr, mit Katharina Middendorf & Gastdozenten

Warteliste!

Diese Ausbildungen nivata® teacher 200+ & 500 Std. sind für alle diejenigen vorgesehen, die Yogalehrer*innen werden möchten oder die sich einen vertiefenden Zugang zum Yoga wünschen. Es handelt sich um eine intensive und integrale Ausbildung im Yoga mit der Gründerin von nivata® Katharina Middendorf und Team.

> Infos & Anmeldung

"Yoga hoch 2!"
Katharina Middendorf trifft Julia Schlüfter

19.11.2019, 18.15 Uhr

NEU!

Unser Format "Yoga hoch 2" ist ein Format der offenen Arme! Lehrer*innen der Yogaschule Zehlendorf laden Gastlehrer*innen in ihre Klassen ein, um gemeinsam zu unterrichten. Eine gute Gelegenheit für alle Schüler*innen Neues kennenzulernen, ohne gänzlich auf Vertrautes verzichten zu müssen. 

Am 19.11.2019 wird Julia Schlüfter, nach einem aktiven Yogateil von Katharina Middendorf, in ein entspannendes Savasana mit Aromaduft und Klangschalen führen. Julia und Katharina leiten die Yoga Sommerwoche in Korfu und so hat man an diesem Abend neben einer besonderen Yogaklasse die Gelegenheit, sie einmal direkt "in Aktion" kennen zu lernen.  

Es gelten die regulären Klassenpreise.

Workshop: Yoga unter der Lupe!

07.12.2019, 14.00 - 16.00 Uhr, mit Julia Göhre

Dir kommen immer mal wieder Fragen zu bestimmten Asanas (Körperhaltungen) in den Kopf? Deine Haltungen sehen scheinbar immer anders aus, fühlen sich anders an und rufen mal die gleichen mal komplett andere Emotionen hervor? - Du fragst nach dem warum, willst mehr erfahren, tiefer eintauchen? - Dann melde Dich für diesen 2-stündigen Workshop zur Asana-vertiefung an, wo wir verschiedene Asanas komplett auf den Kopf stellen.

Fragen, Antworten, neue Erkenntnisse entstehen und Du erfährst mehr über Dich, Deinen Körper sowie die Asana an sich.

Im Vorfeld kannst du bis zum 30. November deine Asana(s) die Du gerne genauer unter die Lupe genommen haben möchtest per Mail an Julia verschicken. Gemeinsam erobern wir sie tiefer, neuer oder einfach anders. Hui!

> Infos & Anmeldung

Workshop: Familien-Yoga kann jeder

08.12.2019, 11.00 - 12.30 Uhr, mit Annett Schpeniuk

Alle haben viele Termine und Aufgaben, da bleibt nur wenig gemeinsame Zeit für Bewegung und Ruhepausen zwischen Eltern und Kindern. Mit FamilienYoga habt ihr die Möglichkeit euch körperliche „Quality Time“ zu schenken und euch nahe zu sein. Familienyoga bietet eine tolle Möglichkeit spielerisch neue Seiten am Anderen zu entdecken und das Vertrauen und die Fähigkeiten und Bindung als Familie zu stärken. Euch erwartet ein buntes Miteinander zum Wohlfühlen. Hier könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam mit euren Kindern Asanas üben, singen, atmen, lachen und ausschließlich Spaß haben.

In den Partnerübungen könnt ihr euch stützen, halten, anlehnen und Rücksicht üben. Während der Entspannung wird massiert, gelauscht und gekuschelt. Und zwischendurch wird gelacht, gesungen und sich einfach nur wohl gefühlt.
Der Workshop ist offen für alle, besonders für jene, die Yoga kennenlernen möchten.

Da die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt ist, unbedingt verbindlich anmelden.
Der Preis bezieht sich auf ein Paar (Elternteil/Kind)

Jeder zusätzliche Erwachsene 10,00 Euro, zusätzliches Kind 8,00 Euro
Alter der Kinder: 5 bis 11 Jahre
Bitte gebt das Alter eurer Kinder an.
Mindestteilnehmer Anzahl: 3 Paare

> Infos & Anmeldung

Spezialklasse: X-Mas Yoga & Singen
Katharina Middendorf, Ralf Sturm

20.12.2019, 19.15 -20.45 Uhr

 Kurz vor Weihnachten auf yogischen Weise in die Zeit der Stille eintauchen und auch die festliche Stimmung schnuppern!  Im Kontext des Yoga gibt es den Weg der "Hingabe" (Bhakti), der auf verschiedene Weise ausgeführt werden kann.

Sich mit Katharina zusammen der wiegenden Sequenz des Mondgrußes hingeben und zu sanften Klängen ganz im Fluß des Körpers tanzen. Immer mit dem Ziel, dem Boden und damit der Hingabe ein wenig näher zu kommen und in hüftöffenenden Übungen tiefer zu sinken.

Im Anschluss um 20.15 Uhr führt Ralf mit Gitarre und Harmonium durch die Welt der Mantren, des singenden Gebets - eine Ode an die Hingabe. Hier hat der Geist Pause, das Herz öffnet sich und die Idee der Sangha (Gemeinschaft) erwacht.

Es ist möglich "nur" zum Yoga oder "nur" zum Singen zu kommen!
Es gelten die regulären Klassenpreis mit Aufpreis von 5 €.

> Infos & Anmeldung

Spezialklasse: Somatic Yoga und Journaling
Alexandra Kleinheinrich

21.12.2019, 11.00 -12.30 Uhr

In dieser Spezialklasse nutzen wir die feinen Methoden des Somatic Yoga nach der Prajna Methode, um anschließend die positive Kraft des geschriebenen Wortes einzusetzen. Nach einer heilsamen Praxis für Körper und Geist werden wir auf schönem Papier unsere ganz persönlichen, positiven Gedanken und Affirmationen festhalten. Ein besonders schönes Ritual am kürzesten Tag des Jahres um mit Dankbarkeit auf das zurückliegende Jahr zu blicken und uns einen guten Fokus für die Weihnachtszeit zu setzen. Die einfachen Methoden des Journaling und die Glücksgefühle dürfen mit nach Hause genommen und mit Freunden und Familie über die Feiertage weiter geübt werden! Alexandra Kleinheinrich ist Yogalehrerin und Autorin und liebt es Yoga und Schreiben auf kreative Weise weiterzugeben. www.somatic-stories.

Es gelten die regulären Klassenpreis mit Aufpreis von 5 €.

> Infos & Anmeldung

Themenklasse: Somatic Yoga & Dialog mit dem Körper!

mit Alexandra Kleinheinrich, 3 x Freitags (10.01./17.01./24.01.2020), 19.15-20.45 Uhr

Diese Themenklasse wird von Alexandra Kleinheinrich geleitet. In diesen 3 Terminen geht es um den Dialog mit dem Körper. Somatic Yoga mit seinen fließenden, feinen Bewegungen bringt uns raus aus dem Kopf und schult die Empfindung. Als Autorin setzt Alexandra Kleinheinrich neben der Körpersprache auch mit ihrer Sprache begleitende Akzente.

> Infos & Anmeldung

Vortrag: "Yoga & unsere Selbstheilungskräfte"

mit Anna Trökes, 13.11.2020, 19.15 Uhr

Anna Trökes informiert in diesem Vortrag über die Wirkmechanismen von Stress – Wirkung auf das Immunsystem – Finden einer angemessenen Stressantwort & die Stärkung unserer Selbstheilungskräfte und lässt deutlich werden, was jeder von uns auf der Grundlage dieser Erkenntnisse für die eigene Gesundheit tun kann. 

> Informationen & Anmeldung

nivata open night
Infoabend Yogalehrer*innen Ausbildung 200, +300 & 500 Std.

13.03.2020, 19.00 Uhr

Wir laden euch zur kostenfreien "Nivata Open Night" ein!

Am 14. November 2020 startet die neue Yogalehrer*innen Ausbildung zum nivata®teacher 200 Std. Im Rahmen der persönlichen Betreuung als Teil der Ausbildungsphilosophie stehen nur 18 Plätze zur Verfügung. Für alle, die eine Ausbildung bei nivata® planen ist dieser Info-Abend eine Möglichkeit, die Ausbilder, das Format und die Räume in der Yogaschule Zehlendorf kennenzulernen.

Wir informieren auch sehr gerne über Workshops und Fortbildungen die zur persönlichen Weiterbildung gerne genutzt werden.
Darüberhinaus können persönliche und individuelle Gespräche mit Katharina Middendorf vereinbart werden, um eventuelle Fragen zu klären.

Programm

19.00 Uhr: nivata® Yoga mit Katharina Middendorf
19.45 Uhr: Info-Runde

> Kostenfrei anmelden! > Film zur Ausbildung